home konzept kontakt impressum
Michael Keppler
Der in Berlin lebende Maler Michael Keppler konstruiert Maschinen aus seinem Innersten heraus. Er plant, entwirft, verwirft und rekonstruiert Apparate mit einem komplizierten Eigenleben und demonstriert damit seine eigene Interpretation eines heliozentrischen Weltbildes.
Hatte Keppler anfangs noch beabsichtigt, Design zu studieren, so stellte er doch bald fest, dass die Vorgabe einer Funktion, nach der sich der Entwurf zu richten hat, ihn in der Gestaltung zu stark einengt. Die freie Kunst dagegen bietet ihm die Möglichkeit, den Status quo kritisch zu hinterfragen anstatt sich vorbehaltlos in die Gesellschaft einzufügen, so Keppler. Dabei geht es ihm nicht darum, belehrend auf den Rezipienten einzuwirken, weshalb seine Bilder bewusst auf ein vereinfachendes "Gut und Böse"-Schema verzichten, weder etwas anprangern noch verurteilen. Dazu fühlt sich Michael Keppler als Maler auch überhaupt nicht berechtigt. Vielmehr möchte er mit seiner Kunst Fragen aufwerfen und Denkanstöße geben, scheinbar Vertrautes in neuem Licht erscheinen lassen.

Weitere Informationen:
Michael Keppler, ein Portrait des Künstlers von Barbara Martin.
Michael Keppler - ohne Titel
ohne Titel, 2004
150 x 150 cm
Mischtechnik auf Leinwand
Michael Keppler - ohne Titel
ohne Titel, 2003
200 x 150 cm
Kreide, Acryl auf Leinwand
Michael Keppler - ohne Titel
ohne Titel, 2004
150 x 150 cm
Mischtechnik auf Leinwand
Michael Keppler - ohne Titel
ohne Titel, 2004
200 x 200 cm
Mischtechnik auf Leinwand
Michael Keppler - ohne Titel
ohne Titel, 2003
160 x 210 cm
Mischtechnik auf Leinwand
Michael Keppler - ohne Titel
ohne Titel, 2003
150 x 160 cm
Acryl auf Leinwand
© Karsten Maria Hagen